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Sonst. PersonenFuhr, Thomas (Hrsg.); Gonon, Philipp (Hrsg.); Hof, Christiane (Hrsg.)
TitelErwachsenenbildung - Weiterbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Adult education - further education.
QuellePaderborn: Schöningh (2011), 547 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandbuch der Erziehungswissenschaft. 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8252-8448-0
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Bildungsangebot; Lernen; Methodik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Forschungsgegenstand; Bildungseinrichtung; Deutschland
Abstract"Der Teilband Erwachsenenbildung/ Weiterbildung präsentiert das aktuelle Wissen zum Lernen Erwachsener in diesen vielfältigen Bezügen. Die Gliederung orientiert sich an der Gliederung der beiden Grundlagenbände und ergänzt sie durch eigene Perspektiven der Erwachsenenbildungsforschung. In einem ersten Teil werden metatheoretische Fragen behandelt (1.1.), verschiedene theoretische Zugänge zum Gegenstand der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung vorgestellt (1.2.) und die Entwicklung der Erwachsenenbildung und der Erwachsenenbildungsforschung historisch rekonstruiert (1.3.). Es folgt ein Teil zu dem Bedingungskontext, unter dem Erwachsenenbildung/ Weiterbildung sich konstituiert. Hier geht es um Fragen des Lernens Erwachsener, des Rechts, der Politik und der Organisation von Erwachsenenbildung und Weiterbildung sowie um die Institutionen der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (2.). Im Weiteren werden die Ziele und Inhaltsbereiche, Zielgruppen und Programme der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung vorgestellt. Hier geht es etwa um die allgemeine und die berufliche Bildung, die Medienbildung und die Wissenschaftliche Weiterbildung, aber auch um Formen und Grundfragen der Konstitution von Wissen sowie um die Ziele und Inhalte, die in aktuellen Diskursen um das lebenslange Lernen in Wissensgesellschaften verstärkt Beachtung finden (3.). Ein weiterer Teil rekonstruiert die Handlungsperspektive der Erwachsenen- und Weiterbildung. Behandelt werden das Management von Einrichtungen der Erwachsenenbildung, lehr-/ lerntheoretische Analysen sowie didaktische und methodische Fragen des Lehrens und anderer Formen der Unterstützung von Lernprozessen (4.). Der letzte Teil behandelt Fragen der erwachsenenpädagogischen Professionalität, der Ethik und der Forschungsmethoden, wobei quantitative und qualitative Methoden der Erwachsenenbildungsforschung vorgestellt werden (5.)." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Teil 1: Metatheorie, Gegenstand und historische Rekonstruktion der Erwachsenenbildung: Thomas Fuhr, Philipp Gonon, Christiane Hof: Einführung (5-6); Jochen Kade: Metatheorie (7-34); Gegenstand: Philipp Gonon, Katrin Kraus: Grundbegriffe (35-52); Peter Dehnbostel: Lernorte (53-64); Wolfgang Seitter: Erwachsenenbildung und Weiterbildung in historischer Perspektive (65-88); Teil 2: Der Bedingungskontext der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung: Thomas Fuhr, Philipp Gonon, Christiane Hof: Einführung (89-90); Das Lernen Erwachsener: Arnim Kaiser: Individuelle Komponenten des Lernens Erwachsener (91-110); Jost Reischmann: Formen des Lernens Erwachsener (111-122); Jutta Reich-Claassen, Rudolf Tippelt: Lernen im Lebenslauf, Teilnehmerforschung, Bildungsbeteiligung (123-146); Erwachsenenpädagogische Lerntheorien: Joachim Ludwig: Subjekttheoretische Ansätze (147-152); Birte Egloff: Biographieorientierte Ansätze (152-162); Peter Faulstich: Recht, Politik und Organisation (163-198); Juliane Giese, Jürgen Wittpoth: Institutionen der Erwachsenenbildung (199-216); Teil 3: Ziele und Inhalte der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung: Thomas Fuhr, Philipp Gonon, Christiane Hof: Einführung (217-218); Christiane Hof: Theorien des Wissens und der Kompetenzen (219-226); Wolfgang Jütte: Lernende Gesellschaft (227-234); Rainer Brödel: Lebenslanges Lernen (235-246); Carola Iller: Zielgruppen (247-258); Josef Schrader, Alexandra Ioannidou: Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung im Spiegel von Programmanalysen (259-270); Inhaltsbereiche der Erwachsenenbildung: Wiltrud Gieseke: Allgemeine und politische Bildung (271-288); Gisela Wiesner: Berufliche und betriebliche Bildung (289-302); Johannes Fromme: Mediale Bildung (303-314); Ernst Prokop: Wissenschaftliche Weiterbildung (315-320); Jürgen Gruchel: Fernstudium und zweiter Bildungsweg (321-332); Stephan Leinweber Wege zu den Menschen - theologische und religiöse Erwachsenenbildung in heutiger Zeit (333-338); Bernd Schwarz: Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte (339-346); Teil 4: Das Handeln in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung: Thomas Fuhr, Philipp Gonon, Christiane Hof: Einführung (347-348); Klaus Meisel: Management der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (349-378); Didaktik der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Thomas Fuhr: Lehr-/ Lerntheorien (379-398); Christiane Hof: Lehren in der Erwachsenenbildung (399-414); Christine Schwarzer, Petra Buchwald: Beratung, Supervision und Coaching (415-428); Rolf Arnold: Der Lehr-/ Lernprozess (429-448); Ingeborg Schüßler: Methoden der Erwachsenenbildung (449-462); Margret Fell: Häuser und Räume der Erwachsenenbildung (463-470); Sigrid Nolda: Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Lehr-/ Lernprozessen: Zwischen medialer Vermittlung und digitaler Erhebung (471-484); Teil 5: Professionalität, Ethik und Forschungsmethoden der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung: Thomas Fuhr, Philipp Gonon, Christiane Hof: Einführung (485-486); Dieter Nittel: Die Erwachsenenbildner (487-504); Thomas Fuhr Ethik der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (505-518); Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung: Burkhard Schäffer, Olaf Dörner: Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung (519-532); Harm Kuper: Quantitative Daten und Evaluationsforschung (533-544).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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