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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMappes, Timo; Klink, Katrin
TitelConstructive Alignment interdisziplinär - Ein Beispiel aus dem Maschinenbau.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] C. Lehrmethoden und Lernsituationen. Aktivierende Lehrmethoden. Berlin u.a.: Raabe (2011) C 2.18, 18 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPrüfungswesen; Lehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland
AbstractEin Großteil der Studierenden plant seine Lernaktivitäten ausgehend von den Prüfungsanforderungen für das jeweilige Fach. Diese Erkenntnis sollten Lehrende sich nach John Biggs zu Nutze machen: Constructive Alignment ist ein Prinzip der Hochschuldidaktik, das genutzt wird, um die Lernziele, die didaktische Gestaltung der Lehre, die damit verbundenen Studierendenaktivitäten und den Leistungsnachweis bzw. die Prüfungsform aufeinander abzustimmen. Ziel ist es, die Lernziele in den Prüfungen wider zu spiegeln, und dies im Lehrprozess transparent zu machen, um so die Aktivitäten der Studierenden zu steuern. In diesem Beitrag betrachten die Autoren die konkrete Anwendung des Constructive Alignment am Beispiel der Vorlesung "Ausgewählte Kapitel der Optik und Mikrooptik für Maschinenbauer". (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/1
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