Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Proske, Antje |
---|---|
Titel | Learners-as-Designers. Die kompetente Nutzung digitaler Medien in die universitäre Lehre integrieren. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] D. Medieneinsatz. Netzbasiertes Lehren und Lernen. Berlin u.a.: Raabe (2011) D 3.20, 20 S. |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Multimedia; Lehre; Hochschuldidaktik; Internet; Deutschland |
Abstract | Webbasierte Informationen effektiv zu nutzen und einzusetzen ist eine Schlüsselkompetenz für ein erfolgreiches Studium. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie eine moderne universitäre Lehre durch den didaktischen Ansatz Learners-as-Designers solche Schlüsselkompetenzen anwendungsnah vermitteln kann. Weiterhin wird anhand eines Best-Practice Beispiels gezeigt, wie computerbasierte Werkzeuge die Realisierung einer solchen Lehrkonzeption unterstützen können. Evaluationsergebnisse aus mehreren Seminaren sowie Vor- und Nachteile der Seminarkonzeption werden diskutiert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/1 |