Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJansen-Schulz, Bettina (Hrsg.); Riesen, Kathrin van (Hrsg.); Ardner, Rebecca (Mitarb.); Brockmann, Jessica (Mitarb.); Glöckner, Ann-Kristin (Mitarb.); Tank, Katja (Mitarb.); Wascher, Dorothee (Mitarb.)
TitelVielfalt und Geschlecht - relevante Kategorien in der Wissenschaft.
QuelleFarmington Hills, Mich.; Opladen: Budrich UniPress (2011), 211 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-940755-82-7
SchlagwörterDeutschland
AbstractWie lassen sich kulturelle, soziale, bildungspolitische, nachhaltige und organisationale Strukturen erklären? Die Beschäftigung mit Heterogenität, Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Menschen und ihren Zugangschancen sowie mit sozialen Ungleichheiten wird für die Beantwortung dieser Frage immer bedeutsamer. Unter dem Begriff Gender-Diversity werden verschiedene Dimensionen von Vielfältigkeit in einem Konzept zusammen diskutiert. Inhalt: Jansen-Schulz, Bettina/Riesen, Kathrin van: Einleitung. - Burkart, Günter: Grundfragen der Geschlechterforschung. - Müller, Tanja: Vielfalt des Alterns - Differenz oder Integration? - Henschel, Angelika: Gender und Disability. Mädchen und Frauen mit Behinderungen auf dem Weg zur Selbstbestimmung. - Hailer, Martin: "Gott schuf sie als Mann und Frau" - Gender und Geschlecht in der Theologie. - Hobuß, Steffi: Performativität und Diskurs. Sprachphilosophische Grundlagen der Gender- und Intersektionalitätstheorie. - Balz, Hanno: Hegemoniale Männlichkeiten. - Pinseler, Jan: Heteronormativität oder Vielfalt und Differenz? Queer-theoretische Analysen allgegenwärtiger medialer Konstruktionen von Hetero- und Homosexualität. - Bussiek, Dagmar: Geschichte und Geschlecht. Gender als Kategorie der Kulturgeschichte. - Hofmeister, Sabine: Die Kategorie Geschlecht in der Nachhaltigkeitsforschung: eine andere Perspektive auf nachhaltige Entwicklung. - Studentische Essays (Ardner, Rebecca: Resignifikation als gesellschaftskritische Widerstandspraxis? - Glöckner, Ann-Kristin: "Ganz normale Frauen" oder "Bestien"? Anmerkungen zur Darstellung von KZ-Aufseherinnen in der bundesdeutschen Presse nach 1945. - Tank, Katja: Jungen und Mädchen im Deutschen Bildungssystem - Gleichheit oder Ungleichheit? - Wittich, Victoria: "Das Göttliche - eine fiktive geschlechter- und generationenspezifische Reflexion") (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: