Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunter, Mareike
TitelMotivation als Teil der professionellen Kompetenz - Forschungsbefunde zum Enthusiasmus von Lehrkräften.
QuelleAus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 259-275
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lehrberuf; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Motivation; Unterricht; Mathematikunterricht; Qualität; Wirkung; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland
Abstract[In diesem Beitrag] wird zunächst in Motivation als einen Aspekt professioneller Kompetenz eingeführt und ein kurzer Einblick zum bisherigen Stand der Forschung zur Lehrermotivation gegeben, um die Arbeiten innerhalb des COACTIV-Rahmens angemessen einordnen zu können. Als Ergänzung zur bisherigen Befundlage haben [sich die Mitarbeiter der COACTIV-Studien] einem bisher nur wenig erforschten Bereich der Motivation, nämlich dem Enthusiasmus als einer intrinsischen motivationalen Disposition genauer zugewandt. Zentrale Fragestellungen, die behandelt werden, betreffen zum einen die Stabilität bzw. Veränderbarkeit des Enthusiasmus zur Vorhersage von Unterrichtsqualität und den Effekten auf Schülerinnen und Schüler. Das Kapitel schließt mit einer Bewertung des derzeitigen Kenntnisstands und einem Ausblick auf weiterführende Forschungsfragen und praktische Konsequenzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: