Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunter, Mareike |
---|---|
Titel | Motivation als Teil der professionellen Kompetenz - Forschungsbefunde zum Enthusiasmus von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 259-275
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrberuf; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Motivation; Unterricht; Mathematikunterricht; Qualität; Wirkung; Wirkungsforschung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] wird zunächst in Motivation als einen Aspekt professioneller Kompetenz eingeführt und ein kurzer Einblick zum bisherigen Stand der Forschung zur Lehrermotivation gegeben, um die Arbeiten innerhalb des COACTIV-Rahmens angemessen einordnen zu können. Als Ergänzung zur bisherigen Befundlage haben [sich die Mitarbeiter der COACTIV-Studien] einem bisher nur wenig erforschten Bereich der Motivation, nämlich dem Enthusiasmus als einer intrinsischen motivationalen Disposition genauer zugewandt. Zentrale Fragestellungen, die behandelt werden, betreffen zum einen die Stabilität bzw. Veränderbarkeit des Enthusiasmus zur Vorhersage von Unterrichtsqualität und den Effekten auf Schülerinnen und Schüler. Das Kapitel schließt mit einer Bewertung des derzeitigen Kenntnisstands und einem Ausblick auf weiterführende Forschungsfragen und praktische Konsequenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |