Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brunner, Martin; Anders, Yvonne; Hachfeld, Axinja; Krauss, Stefan |
---|---|
Titel | Diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 215-234
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Reliabilität; Validität; Urteil; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Lehrer; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Relevanz; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autoren berichten "ausgewählte Befunde aus der COACTIV-Studie zu diagnostischen Fähigkeiten von deutschen Mathematiklehrkräften in der Sekundarstufe". Hierzu gehen sie "zunächst detailliert auf die verwendeten Messinstrumente zur Erfassung diagnostischer Fähigkeiten für verschiedene Urteilsgegenstände (Motivation oder Schülerleistung; Leistung bei einer bestimmten Mathematikaufgabe oder Leistung im gesamten Mathematiktest) sowie verschiedene Urteilsebenen (individuelle Schülerinnen und Schüler sowie Klassen)" ein. Grundlage für die Analysen "bilden die Daten einer großen heterogenen Stichprobe von Mathematiklehrkräften in der Sekundarstufe I, die an der COACTIV-Studie teilnahmen". Am Ende werden die Ergebnisse zusammengefasst und relativiert. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |