Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunter, Mareike; Kleickmann, Thilo; Klusmann, Uta; Richter, Dirk |
---|---|
Titel | Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 55-68
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Eignung; Lehrer; Lernbedingungen; Lernerfahrung; Erklärung; Differenzierung; Modell; Professionalität; Theorie; Individuum; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der [im Forschungsprojekt] COACTIV gewählte Ansatz beinhaltet die Annahme, dass professionelle Kompetenz prinzipiell erlern- und veränderbar ist. [In diesem Beitrag] wird diese Annahme theoretisch weiter ausgeführt. Hierzu gehen die Autoren zunächst auf die Literatur zur Lehrerbildung ein und stellen zwei unterschiedliche Argumentationslinien vor, die sich in Bezug auf die Frage nach der Entwicklung des professionellen Wissens und Könnens von Lehrkräften identifizieren lassen. Sie stellen anschließend ein Modell zur Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften vor, das... als Integration verschiedener theoretischer Ansätze zur Erklärung und Entwicklung interindividueller Unterschiede in der Kompetenz von Lehrkräften verstanden werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |