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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchratz, Michael; Raidt, Tabea; Schnaitmann, Gerhart; Wolf, Bettina; Fratton, Peter; Würth, Bettina; Henninger, Michael; Barth, Christina; Kutter, Anna; Jaschniok, Maike; Schmidt, Christian; Burmeister, Petra; Lang-Wojtasik, Gregor
Sonst. PersonenRuep, Margret (Hrsg.)
TitelProfessionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. 6. Bildungspolitische Trends und Perspektiven.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren u.a. (2011), 263 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0906-7; 978-3-03755-120-2; 978-3-03755-126-4; 978-3-8340-0900-5; 978-3-8340-0906-7
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Chancengleichheit; Selbsteinschätzung; Medieneinsatz; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Diskurs; Fremdsprache; Grundschule; Internationale Organisation; Kindertagesstätte; Künzelsau; Lernen; Österreich; Schule; Schweiz; Spracherwerb; Steuerung; Verantwortung; Computerunterstützter Unterricht; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Privatschule; Selbsteinschätzung; Beispiel; Bildungsprozess; Ganztagsschule; Internationalisierung; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Globales Lernen; E-Learning; Europäische Union; Kindertagesstätte; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Privatschule; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schülerleistung; Interkulturelles Lernen; Lernen; Beispiel; Computerunterstützter Unterricht; Spracherwerb; Fremdsprache; Steuerung; Verantwortung; Globales Lernen; Internationalisierung; Globalisierung; E-Learning; Bildungsbericht; Diskurs; Qualitätsentwicklung; Bildungsmonitoring; Internationale Organisation; Europäische Union; Deutschland; Künzelsau; Schweiz; Österreich
AbstractBildungspolitik befindet sich heute... in einem weltweiten Wettbewerb. Dabei stellt sich die Frage, wie weltweite politische Vereinbarungen auf lokaler, regionaler und einzelstaatlicher Ebene realisiert werden. Für die deutschsprachigen Länder bedeutet dies, dass sie gleiche oder ähnliche Problemfelder analysieren und Lösungen dafür entwickeln. Neben einer zunächst analytischen Einschätzung der in den globalen Kontext eingebetteten bildungspolitischen Trends geht es in diesem Band um die daraus abgeleiteten wesentlichen Schwerpunkte des gegenwärtigen bildungspolitischen Diskurses und somit darum, welche Problematiken gegenwärtig und künftig die bildungspolitische Agenda bestimmen müssen. Dabei handelt es sich um folgende Themen: Internationalisierung und Globalisierung der Bildungspolitik und ihre Folgen, die bildungspolitische Entwicklung der Schulsysteme in den deutschsprachigen Ländern mit Blick auf unterschiedliche Politikstile und deren Einfluss auf die Gestaltung von Schulen und Bildungssystemen, aktuelle Problemlagen des bildungspolitischen Diskurses und ihre unterschiedliche Verarbeitung in unterschiedlichen Ländern, bildungspolitische, auf eine weltweite Vernetzung hin ausgerichtete Perspektiven, die bedeutsame Rolle der Lehrerinnen und Lehrer als global teachers im bildungspolitischen Diskurs einer Weltgesellschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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