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Autor/inn/enTrautmann, Matthias; Wischer, Beate
TitelHeterogenität in der Schule.
Eine kritische Einführung. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 173 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 163-173
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16573-9; 978-3-531-16573-8; 978-3-531-92893-7
DOI10.1007/978-3-531-92893-7
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Begriff; Einstellung (Psy); Diagnostik; Auslese; Begriff; Deutschland; Diskurs; Erklärung; Kind; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Schulreform; Soziale Ungleichheit; Schulpädagogik; Schulreform; Diagnostik; Differenzierung; Kompetenz; Beispiel; Einführung; Förderung; Heterogenität; Empirische Forschung; Förderung; Kind; Schule; Schulpädagogik; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Lehrer; Schüler; Beispiel; Erklärung; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Auslese; Diskurs; Einführung; Heterogenität; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractWie sollen Schule und Unterricht mit der Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern umgehen? Diese Frage ist Gegenstand einer intensiv geführten Reformdebatte, die alle an Schule Beteiligten, besonders Lehrerinnen und Lehrer, vor große Herausforderungen stellt. Die vorliegende Einführung analysiert diese Herausforderungen für verschiedene Handlungsebenen - vom Schulsystem bis hin zum Lehrerhandeln im Unterricht - und aus unterschiedlichen theoretischen Blickwinkeln. Dabei geht es im Kern um eine Auseinandersetzung mit Gestaltungs- und Handlungsspielräumen für pädagogische Reformen in der Schule. Die kritische Einführung stellt damit Orientierungs- und Reflexionswissen für eine zentrale schulpädagogische Problemstellung bereit. Sie bietet zugleich einen systematischen Einblick in Spannungsfelder, die das komplexe Feld von Schulpraxis, Schulentwicklung, Schulforschung sowie Lehrerhandeln und Lehrerbildung prägen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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