Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHellmich, Frank (Hrsg.)
TitelSelbstkonzepte im Grundschulalter.
Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2011), 280 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-021389-X; 978-3-17-021389-0
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Hochbegabung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Diagnose; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bewertung; Deutschland; Deutschunterricht; Diagnose; Grundschule; Junge; Kind; Mädchen; Mathematikunterricht; Modell; Theorie; Vorschule; Hochbegabung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Fähigkeit; Förderung; Selbstwertgefühl; Förderung; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Grundschulalter; Bewertung; Einflussfaktor; Modell; Theorie; Mädchen; Deutschland
AbstractDie Förderung von Selbstkonzepten gilt als ein wichtiges Ziel im Zusammenhang mit dem Bildungsauftrag der Grundschule. Die realistische Einschätzung eigener Stärken und Schwächen ist dabei eine wichtige Einflussgröße im Hinblick auf die fachliche wie auch überfachliche Kompetenzentwicklung von Kindern im Grundschulalter. Das Buch liefert eine Zusammenschau theoretischer Modelle, empirischer Ergebnisse und pädagogischer Konsequenzen in Bezug auf die Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Alter von ca. sechs bis zehn Jahren. Neben einem Überblick über neuere Befunde aus der empirischen (entwicklungsbezogenen) Lehr-Lernforschung werden insbesondere Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis in den Handlungsfeldern des Grundschulbereichs zur Diskussion gestellt. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund: Entwicklung des Selbstkonzepts und impliziter Fähigkeitstheorien, geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entwicklung des Selbstkonzepts, Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Selbstkonzepts sowie Diagnose und Förderung von Selbstkonzepten in der Grundschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: