Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrasser, Thomas
TitelMoodle im Fremdsprachenunterricht.
Blended Learning als innovativer didaktischer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? Als Ms. gedr.
QuelleBoizenburg: Hülsbusch (2011), IX, 220 S.Verfügbarkeit 
Zugl. geringfügig bearb. Buchfassung von: Wien, Univ., Diss., 2011.
ReiheE-Learning
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [201]-213
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940317-92-6; 978-3-940317-92-6
SchlagwörterBegriff; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediengeschichte; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Beispiel; Didaktik; Erklärung; Computerprogramm; Lernplattform; Lernsoftware; Soziale Software; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Personalentwicklung; Wissenschaftstheorie; Blended Learning; E-Learning; Organisationsentwicklung; Definition; Hochschulschrift; Konzeption; World Wide Web; Deutschland
AbstractSind Lernplattformen eine weitere pädagogische Eintagsfliege im Kontext der modernen Fremdsprachendidaktik? Das vorliegende Buch befasst sich mit dem methodischen Ansatz des Blended Learning (d. h. der Vermischung von Präsenzstunden und E-Learning) in fremdsprachlichen Unterrichtssequenzen unter Zuhilfenahme der Lernplattform Moodle. Mittels konkreter Beispiele aus dem Fremdsprachenunterricht wird versucht, die Vorteilhaftigkeit und Effizienz von Blended Learning für den Fremdsprachenunterricht explizit herauszustreichen - ohne dabei Hürden und Probleme hinsichtlich des Einsatzes von Moodle zu vergessen. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen im Bereich der Medienpädagogik werden konkrete Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform Moodle im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Das Kapitel "Web 2.0 und Moodle" zeigt auf, wie die Sprachkompetenz bei SchülerInnen durch den Einsatz beider Medien gesteigert werden kann. Neben der Formulierung eigenständiger Forschungsansätze bzw. wissenschaftstheoretischer Konzepte - wie der lernertragsoptimierten Symbiose (i.e. des für SchülerInnen individuell maximierten Lernertrages durch den Einsatz von Moodle) - versteht sich dieses Buch als praktischer Ratgeber für den alltäglichen Einsatz von Lernplattformen im Fremdsprachenunterricht und zeigt u.a. auf, wie die vier Grundfertigkeiten im Sprachunterricht (Sprechen, Schreiben, Lesen, Hören) gefördert werden können. Der abschließende Teil behandelt den Einsatz der Moodle-Plattform am Schulstandort und geht dabei vor allem auf ideologische und schulpolitische Aspekte hinsichtlich der Einführung von Blended Learning ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: