Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dietz, Karl-Martin; Glöckler, Michaela; Götte, Wenzel M.; Hübner, Edwin; Kiersch, Johannes; Kranich, Ernst-Michael; Leber, Stefan; Lindenberg, Christoph; Loebell, Peter; Riethmüller, Walter; Rittelmeyer, Christian; Suchantke, Andreas |
---|---|
Sonst. Personen | Loebell, Peter (Hrsg.) |
Titel | Waldorfschule heute. Eine Einführung. der Neuausg. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Verl. Freies Geistesleben (2011), 396 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 389-393 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7725-2471-0; 978-3-7725-2471-4 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Erziehungsauftrag; Bildungsgeschichte; Ich-Entwicklung; Individualität; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Medienerziehung; Eltern; Kind; Übergang; Waldorfschule; Lehrer; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Beispiel; Differenzierender Unterricht; Therapie; Anthroposophie; Einführung; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Waldorfpädagogik, die mittlerweile auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblicken kann, ist als alternative Schulform längst anerkannt und etabliert und hat viele allgemeine pädagogische Entwicklungen angestoßen. Doch was ist so anders an dieser Pädagogik? Woher stammt ihre Erneuerungskraft, und wie hat sie sich seit ihrer Gründung weiterentwickelt? Das sind nur einige Fragen, denen diese grundlegende Einführung in die Lebensformen der Waldorfpädagogik nachgeht. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |