Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Popp, Kerstin (Hrsg.); Melzer, Conny (Hrsg.); Methner, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kooperative Beratung. Eine praktische Reflexion. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 296 S. |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25543-8; 978-3-407-25543-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Handlungskompetenz; Schulpädagogik; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulalltag; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Studienseminar; Supervision; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Beispiel; Videoaufzeichnung; Inklusion; Qualifikation; Coaching; Sonderpädagogik; Jugendhilfe; Integration; Kooperation; Berater; Deutschland |
Abstract | Beratung wird zunehmend als Kernkompetenz von Lehrkräften in der allgemeinen und in der Sonderpädagogik erkannt, entsprechend oft (professionell) praktiziert und fortgebildet. [Mit diesem Buch hat der Autor] eine der praktikabelsten... Beratungsmethoden für den schulischen und sozialen Bereich entwickelt und in den letzten 20 Jahren sehr rege in Fortbildungen vermittelt. Die praktische Anwendung der Kooperativen Beratung wird in diesem Band durch die Anwender selbst dargestellt. Zugleich werden Problemfelder einer horizontalen, wenig-direktiven Beratungsmethode aufgezeigt und mögliche Konsequenzen dargeboten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |