Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brinkmann, Annette (Hrsg.); Burrichter, Rita (Hrsg.); Decker, Claudia (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Paderborner Grundschultag (2009, Paderborn) |
Titel | Lernprozesse professionell begleiten. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung. |
Quelle | Münster u.a.: LIT (2011), 172 S. |
Reihe | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 16 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11167-3; 978-3-643-11167-8 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Hochbegabung; Diagnose; Soziale Wahrnehmung; Medienangebot; Deutschland; Deutschunterricht; Diagnose; Englischunterricht; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Modell; Religionspädagogik; Schüler; Schulversagen; Soziale Wahrnehmung; Didaktik; Sportunterricht; Projekt; Montessori-Pädagogik; Hirnforschung; Hochbegabung; Beispiel; Förderung; Individualisierung; Internet; Sprachförderung; Medienangebot; Förderung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schulversagen; Lernen; Beispiel; Didaktik; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Hirnforschung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachförderung; Projekt; Englischunterricht; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Religionspädagogik; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Migrationshintergrund; Modell; Tagungsbericht; Internet; Deutschland |
Abstract | Die wachsende Heterogenität in Klassenzimmern der Primarstufe stellt neue Anforderungen an die Schulpraxis und vertieft die bestehende Auseinandersetzung mit grundsätzlichen Fragen der Konzeption von Lehr- und Lernprozessen. Das große Interesse an Modellen individualisierten Lernens fordert die Entwicklung, Analyse und Evaluation von Verfahren der professionellen Begleitung heraus. Solche sowohl für die Diagnose als auch für die Förderung bedeutsamen Modelle und Verfahren entstehen letztlich nur im Zusammenspiel, in der Kooperation von Theorie und Praxis. Der Paderborner Grundschultag 2009 wollte dieses Feld beispielhaft erschließen und konnte dafür Referentinnen und Referenten aus der Universität, aus den Studienseminaren und aus der Schulpraxis gewinnen. Ihre Beiträge sind gleichermaßen Beleg für und Ausblick auf die Innovationen und Visionen der gegenwärtigen und der kommenden Zeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |