Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKliebisch, Udo W.
TitelLehrerZiele.
Kompetenzen haben, Kompetenzen vermitteln.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011), 255 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 242-252
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0815-X; 978-3-8340-0815-2
SchlagwörterDemokratische Bildung; Kompetenz; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Persönlichkeit; Psyche; Psychohygiene; Schülermitwirkung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernerfolg; Feedback; Unterrichtsgestaltung; Beruf; Professionalität; Deutschland
AbstractDas Buch leistet den Transfer von der "Kompetenz der Lehrer" auf die "Vermittlung von Kompetenz" im Unterricht und sichert so kompetentes Lehrerhandeln. Die beiden Kapitel des Buches behandeln diese Themen praxisorientiert. Im ersten Kapitel geht es zunächst um die Beziehung zwischen Persönlichkeit und Kompetenz. ... Dann geht es darum, die Situation der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und ihre Lernbedingungen zu analysieren. ... Schulangst und Stress der Schülerinnen und Schüler werden dabei insbesondere in den Blick genommen. Die theoretischen Ausführungen sind an verschiedenen Stellen durch Übungen ergänzt. So kann der Leser eigene Ressourcen erkennen und Verhaltensänderungen einüben. Bei der Kompetenzvermittlung [der sich das zweite Kapitel widmet] spielen unterrichtliche Bedingungen eine grundlegende Rolle, ... die Lehrerinterventionen... verändern sich von einer eher steuernden Funktion zu einer solchen, die im kompetenzorientierten Unterricht eher als beratend und diagnostizierend gekennzeichnet ist. Die Ausführungen in den Abschnitten "Guter Unterricht", "Kommunikation" und "Feedback" erhalten unter diesen Gesichtspunkten neue Nuancen. Einige altbekannte Unterrichtsausrichtungen wie Problemorientierung, Gesprächsführung, Kooperatives Lernen oder Vernetzung von Gelerntem im Abschnitt "Transparenz" sind im Sinne der Kompetenzorientierung anders zu bewerten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: