Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kliebisch, Udo W. |
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Titel | LehrerZiele. Kompetenzen haben, Kompetenzen vermitteln. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011), 255 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 242-252 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0815-X; 978-3-8340-0815-2 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Persönlichkeit; Psyche; Psychohygiene; Schülermitwirkung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Lernerfolg; Feedback; Unterrichtsgestaltung; Beruf; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Das Buch leistet den Transfer von der "Kompetenz der Lehrer" auf die "Vermittlung von Kompetenz" im Unterricht und sichert so kompetentes Lehrerhandeln. Die beiden Kapitel des Buches behandeln diese Themen praxisorientiert. Im ersten Kapitel geht es zunächst um die Beziehung zwischen Persönlichkeit und Kompetenz. ... Dann geht es darum, die Situation der Schülerinnen und Schüler zu erkennen und ihre Lernbedingungen zu analysieren. ... Schulangst und Stress der Schülerinnen und Schüler werden dabei insbesondere in den Blick genommen. Die theoretischen Ausführungen sind an verschiedenen Stellen durch Übungen ergänzt. So kann der Leser eigene Ressourcen erkennen und Verhaltensänderungen einüben. Bei der Kompetenzvermittlung [der sich das zweite Kapitel widmet] spielen unterrichtliche Bedingungen eine grundlegende Rolle, ... die Lehrerinterventionen... verändern sich von einer eher steuernden Funktion zu einer solchen, die im kompetenzorientierten Unterricht eher als beratend und diagnostizierend gekennzeichnet ist. Die Ausführungen in den Abschnitten "Guter Unterricht", "Kommunikation" und "Feedback" erhalten unter diesen Gesichtspunkten neue Nuancen. Einige altbekannte Unterrichtsausrichtungen wie Problemorientierung, Gesprächsführung, Kooperatives Lernen oder Vernetzung von Gelerntem im Abschnitt "Transparenz" sind im Sinne der Kompetenzorientierung anders zu bewerten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |