Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlämig, Katja
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
TitelKooperation von Schulen und Praxisstätten in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte.
Ergebnisse einer Interviewstudie mit Schulleitungen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
QuelleMünchen: DJI (2011), 43 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWiff-Studien. 7; Ausbildung
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-935701-88-8; 978-3-935701-88-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulleitung; Berufsausbildung; Berufspraktikum; Fachschule; Dozent; Kooperation; Berufsfachschule; Erzieher; Deutschland
AbstractDas Qualifizierungssystem frühpädagogischer Fachkräfte hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Die Auseinandersetzung über Stärken und Schwächen der Fachschulausbildung intensivierte sich durch die Ausweitung der Hochschulstudiengänge. Bisher gibt es wenig empirisch gestützte Erkenntnisse über dieses Arbeitsfeld sowie über Erfahrungen und Einschätzungen der Ausbildungsverantwortlichen. Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) wurde diese Zielgruppe erstmals umfassend befragt. In 94 persönlich vor Ort durchgeführten Interviews haben Schul- und Abteilungsleitungen ihre Einschätzungen über die aktuellen Herausforderungen der Ausbildung skizziert; darüber hinaus wurden circa 1.200 Dozentinnen und Dozenten sowie 225 Schulleitungen telefonisch bzw. schriftlich befragt. Zu den persönlich vor Ort geführten Schulleitungsinterviews wurden Auswertungsberichte sowohl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projekts als auch von projektexternen Autorinnen und Autoren erstellt. In dieser Publikation berichtet [die Autorin] über Einschätzungen und Erfahrungen der Schulleitungen zur Kooperation zwischen dem Lernort Fachschule / Berufsfachschule und dem Lernort Praxis in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: