Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuber, Edgar |
---|---|
Titel | Auch Lehrer werden eingeschult. Strategien (nicht nur) für Berufsanfänger. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2011), 188 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 185-188 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-162135-7; 978-3-14-162135-8 |
Schlagwörter | Kommunikation; Filmanalyse; Medienkompetenz; Mediennutzung; Beratung; Lehrer; Lehrerrolle; Unterrichtsstörung; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernprozess; Gruppenarbeit; Methodik; Hausaufgabe; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Gehirn; Neurowissenschaften; Bewertung; Fallbeispiel; Ratgeber; Berufsanfänger; Deutschland |
Abstract | Das Buch bietet aus der Sicht des Praktikers Basisinformationen zur Gestaltung von Unterrichtsstunden. "So werden nicht nur einige gängige motivierende methodische Verfahren gerade für den Unterrichtseinstieg vorgestellt, sondern auch Hilfestellungen auf den Gebieten des Medieneinsatzes, der Gestaltung von Arbeitsblättern und Hausaufgaben..., der Unterrichtsstörungen und des Beratungsgesprächs entfaltet." Außerdem gibt der Autor Tipps zur Kommunikation im Unterricht, bespricht den Einsatz des Mediums "Film", stellt Detailergebnisse der Hirnforschung vor, die zur Unterstützung von Lernprozessen genutzt werden können, und geht auf das Problem der Benotung von Schülerleistungen ein. Abschließend führt er Beispiele für Unterrichtsentwürfe an und geht gesondert auf das Thema "Stundenabschluss" ein. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |