Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmmer, Daniela
TitelDie Umwelt des World Wide Web.
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Medium World Wide Web aus pädagogischer und systemtheoretischer Perspektive.
QuelleBoizenburg: Hülsbusch (2011), VI, 300 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2008.
ReiheE-Learning
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [275]-300
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940317-86-1; 978-3-940317-86-5
SchlagwörterBildung; Pädagogische Theorie; Beobachtung; Empirische Forschung; Fallstudie; Grounded Theory; Soziales System; Kommunikation; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Interkulturalität; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Soziale Software; Systemtheorie; Umwelt; Ökologie; Beschaffung; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Soziologie; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Hochschulschrift; Theorie; Internet; Student; Information; World Wide Web; Deutschland
AbstractIm Spiegel des World Wide Web zeigt sich die moderne Gesellschaft als hochkomplex und polykontextural. Fortlaufend werden neue Perspektiven und Kontexte aufgespannt, die keine eindeutige Orientierung zuzulassen scheinen. Doch gerade darin liegen Chancen, die etwa im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) genutzt werden können: So ermöglicht der didaktische Einsatz des WWW das Beobachten und Erleben moderner gesellschaftlicher Verhältnisse - in der psychischen und sozialen Umwelt des Netzes. Das Wissen um eine ungewisse Zukunft und paradoxe Beobachtungen im Netz fordern die Nutzer im Idealfall zu einem konstruktiven Umgang mit Nicht-Wissen heraus. Doch Vorsicht: Auch dies ist nur eine Beobachtungsmöglichkeit von vielen! Der Titel des vorliegenden Buches spielt mit der Annahme, dass sich das WWW als ein soziales System beschreiben lässt, das sich (wie jedes System) von seiner Umwelt abgrenzt. So ist der Titel zweifach zu deuten: Wie wird im Medium WWW über Umwelt(en) kommuniziert und wie ist das System WWW an seine relevante Umwelt gekoppelt? Beiden Fragen geht die Autorin auf zwei sich ergänzenden Wegen nach: Eine präzise systemtheoretische Analyse verknüpft sie mit einer pädagogisch-empirischen Auswertung eigener Fallstudien aus der Hochschullehre. Die Verknüpfung von rekonstruktiver Sozialforschung und soziologischer Systemtheorie zeigt eine bislang selten genutzte Möglichkeit, das Theoriegebäude Luhmanns für die empirische Bildungsforschung aufzuschließen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: