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Autor/inn/enCloos, Peter; Schulz, Marc
TitelForschende Zugänge zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Methodologie und Methoden empirischer Forschung.
QuelleAus: Schmidt, Holger (Hrsg.): Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 239-268
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 262-268
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17092-3
DOI10.1007/978-3-531-92714-5_10
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Methode; Methodologie; Kinder- und Jugendforschung; Forschungsstand; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit
AbstractIm Vergleich zu anderen Forschungsfeldern der Erziehungswissenschaft und der Sozialen Arbeit fristete empirische Forschung zur Kinder- und Jugendarbeit - so schien es - lange Zeit ein Schattendasein. Ein genauerer Blick in die vorliegende Forschungslandschaft zeigt jedoch zweierlei: Betrachtet man Soziale Arbeit als Forschungsfeld, dann zeigen sich erstens in vielen Forschungsfeldern größere weiße Flecken. [...] Zweitens fällt auf, dass sich die Forschung im Feld der Sozialen Arbeit nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ erheblich weiterentwickelt hat und sich eine sozialpädagogische Forschungskultur deutlicher als noch vor zwanzig Jahren herausgebildet hat (vgl. u. a. Rauschenbach/Thole 1998a; Schweppe/Thole 2005; Thole 2005; für die Qualitative Forschung: Cloos/Thole 2005; Bock/Miethe 2010). Kinder- und Jugendarbeitsforschung kann nicht von dieser Entwicklung abgekoppelt betrachtet werden. Sie hat sich ebenfalls weiterentwickelt, was sich zumindest quantitativ anhand der bei Holger Schmidt (in diesem Band) und Mirja Buschmann (2009) dokumentierten Studien veranschaulicht. In der Übersicht von Mirja Buschmann sind für die letzten zehn Jahre immerhin 90 Studien aufgelistet - trotz aller bisherigen Vermutungen, dass insgesamt wenig empirisches Wissen zur Kinder- und Jugendarbeit vorliegt. Hier dokumentiert sich sogar, dass die Forschungsaktivitäten ab 2004 erheblich zugenommen haben. [... Es] liegt zwar für nicht alle Handlungsfelder der Kinder- und Jugendarbeit eine breite Palette an Studien vor, die jeweils die Vielfältigkeit der potentiell zu untersuchenden Themen widerspiegeln könnten; jedoch ist damit das Feld der Kinder- und Jugendarbeit insgesamt durch empirische Forschung empirisch gut erfasst. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
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