Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cornelißen, Waltraud |
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Titel | Gendergerechte Ansätze in der Schule: Ein Schritt zu mehr Geschlechterdemokratie? Gefälligkeitsübersetzung: Gender-conscious approaches in school: a step towards more gender democracy? |
Quelle | Aus: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten - neue Hemmnisse. Wiesbaden (2011) S. 87-108
PDF als Volltext |
Reihe | Kultur und gesellschaftliche Praxis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17508-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92674-2_6 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Schule; Geschlecht; Demokratie; Soziale Gerechtigkeit; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin klärt einleitend zunächst ihr Verständnis von Geschlechterdemokratie. Dann setzt sie sich mit der Frage auseinander, was denn konkret von der Schule und den Lehrkräften erwartet werden muss, wenn diese sich dem Ziel verschreiben, zu mehr Geschlechterdemokratie beizutragen. Im dritten Abschnitt wird untersucht, in wie fern sich in der Schule geschlechtsspezifische Ungleichheiten abzeichnen. Im vierten Abschnitt werden Ansätze vorgestellt, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, um Schule und Unterricht geschlechtergerecht zu gestalten. In einem Fazit werden die bisherigen Ansätze bilanziert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |