Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCornelißen, Waltraud
TitelGendergerechte Ansätze in der Schule: Ein Schritt zu mehr Geschlechterdemokratie?
Gefälligkeitsübersetzung: Gender-conscious approaches in school: a step towards more gender democracy?
QuelleAus: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten - neue Hemmnisse. Wiesbaden (2011) S. 87-108
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKultur und gesellschaftliche Praxis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17508-9
DOI10.1007/978-3-531-92674-2_6
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Schule; Geschlecht; Demokratie; Soziale Gerechtigkeit; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Deutschland
AbstractDie Verfasserin klärt einleitend zunächst ihr Verständnis von Geschlechterdemokratie. Dann setzt sie sich mit der Frage auseinander, was denn konkret von der Schule und den Lehrkräften erwartet werden muss, wenn diese sich dem Ziel verschreiben, zu mehr Geschlechterdemokratie beizutragen. Im dritten Abschnitt wird untersucht, in wie fern sich in der Schule geschlechtsspezifische Ungleichheiten abzeichnen. Im vierten Abschnitt werden Ansätze vorgestellt, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, um Schule und Unterricht geschlechtergerecht zu gestalten. In einem Fazit werden die bisherigen Ansätze bilanziert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: