Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rhein, Rüdiger |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierung im Studium?! |
Quelle | Aus: Jahnke, Isa (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2011) S. 215-226
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 9; Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-4850-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzorientierung; Lehre; Projekt; Studium; Universität; Hochschullehrer; Hochschullehre; Studienziel; Studiengang; Anforderung; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Student; Studentin; Deutschland; Hannover |
Abstract | Die Förderung von Kompetenzen im Studium hat an Bedeutung gewonnen, gleichwohl wirft das hier vorgestellte Konzept Fragen auf, deren Klärung theoretischer Vorarbeit bedarf: Was kann und was soll Kompetenzorientierung bedeuten, wenn es im Studium um Wissenschaft geht? Inwiefern lassen sich die Ziele eines Studiums im Begriff der Kompetenzorientierung erfassen? Dieser Beitrag sucht die konzeptuellen Möglichkeiten und Grenzen einer Kompetenzorientierung im Studium in einen theoretischen Deutungshorizont zu stellen. In einem zentralen Projekt an der Leibniz Universität Hannover werden in Kooperation mit einzelnen Studiengängen die studiengangsbezogenen Kompetenzziele und die Prozesse der Kompetenzentwicklung bei Studierenden untersucht. Dabei wurde eine Heuristik zur Überprüfung und Reflexion der Kompetenzorientierung von Lehrveranstaltungen entwickelt. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |