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Autor/inThiele, Jörg
TitelDas Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW".
Ausgangssituation, Hintergründe und Diskussionsstand.
QuelleAus: Thiele, Jörg (Hrsg.); Seyda, Miriam (Hrsg.): Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Modelle - Umsetzung - Ergebnisse. Aachen: Meyer & Meyer (2011) S. 15-29Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8403-0830-7; 978-3-89899-590-0
SchlagwörterKind; Grundschule; Unterrichtsstunde; Bewegungsmangel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand; Lebensführung; Forschungsprojekt; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW" entstand auf Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und des Engagements verschiedener Trägerorganisationen (Betriebskrankenkasse NRW; Landessportbund NRW; Unfallkasse NRW). Dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Hintergrund bestimmter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen aus der Taufe gehoben wurde, ist sicher kein Zufall. Im nachfolgenden einleitenden Kapitel sollen einige dieser Rahmungen mit dem Ziel skizziert werden, die daraus sich ergebenden Konsequenzen für die Konzeption und das Design des Forschungsprojekts besser nachvollziehen zu können. Dies soll in drei Schritten geschehen. Zunächst werden Veränderungen in der Lebenswelt von Kindern betrachtet, die vor allem im Kontext des zunehmend auch ins gesellschaftliche Bewusstsein rückenden Themas des Bewegungsmangels diskutiert werden. Schule erweist sich dabei als der Ort, an dem Bewegung systematisch und verpflichtend für alle Kinder zum Gegenstand gemacht werden kann. Der spezifischere Fokus auf die Schule zeigt in einem zweiten Schritt, dass die Einbeziehung der an einer schlichten Defizitperspektive orientierten Thematik "Bewegungsmangel" zwar notwendig ist, aber nicht hinreichend, um die konstruktiven sport- und schulpädagogischen Dimensionen der Bewegungsthematik auch mit dem Ziel einer Ausweitung innerhalb der Institution Schule angemessen zu erfassen und zu begründen. Der dritte Schritt schließlich unternimmt im Sinne einer noch engeren Fokussierung einer Zusammenschau des bisherigen (inter-)nationalen Forschungsstands zur Frage der systematischen Ausdehnung von Bewegungszeiten bzw. Sportunterricht. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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