Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Béguin, Anton; Ehren, Melanie |
---|---|
Titel | Aspects of accountability and assessment in the Netherlands. Paralleltitel: Aspekte der Rechenschaftslegung und Bildungsevaluation in den Niederlanden. |
Quelle | Aus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Transforming education. Large-scale reform projects in education systems and their effects. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 25-36 |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaften. Sonderheft. 13 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16742-1; 978-3-531-16742-8 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Validität; Bildungssystem; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schulleistung; Schülerleistung; Indikator; Rechenschaftslegung; Niederlande |
Abstract | In diesem Artikel werden Aspekte der testbasierten Rechenschaftslegung in den Niederlanden präsentiert. Zunächst werden das niederländische Bildungssystem und die Rolle der Bildungsinspektion beschrieben. Sodann werden verschiedene Typen der Überprüfung vorgestellt, die die Informationsbasis für das System der Rechenschaftslegung bilden. Für jede Überprüfungsform werden ihre wesentlichen Funktionen und die Rolle, die sie im System der Rechenschaftslegung spielen, diskutiert. Abschließend werden Faktoren vorgestellt, die die Validität der Indikatoren beeinträchtigen können, die den Rechenschaftssystemen zugrunde liegen; es werden die Stärken und Schwachpunkte des gegenwärtig in den Niederlanden angewandten Systems präsentiert. (DIPF/Orig.). This article describes aspects of test-based accountability in the Netherlands. It provides a description of the design of the educational system in the Netherlands, it gives a short introduction to the role of the Dutch Inspectorate of Education in the accountability of schools and describes different assessments that are used as sources of information in the accountability system. For each assessment, the primary function in education and its role in the accountability system are discussed. Finally, the factors that can potentially influence the validity of the accountability indicators and the strong and weak points of the current system are identified. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |