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Die Entstehung der wissenschaftlichen Kreativitätspädagogik und die Etablierung eines eigenständigen Bildungssystems der BIP Mehlhornschulen von 1978 - 2010.
Quelle
Aus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR.Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 329-359Verfügbarkeit
"In diesem Beitrag zeichnen die Autoren den Entstehungsprozess der wissenschaftlichen Kreativitätspädagogik nach, aus deren konsequenter Überführung in die Praxis das eigenständige Bildungssystem der BIP Mehlhornschulen erwachsen ist." Begabung, Intelligenz, Persönlichkeit (BIP) und Kreativität sind dabei die entscheidenden Bezugspunkte. Die Verfasser widmen sich anfangs der Ausgangslage in der DDR samt wissenschaftlichen Problemstellungen, erklären den eigenen kreativitätspädagogischen Ansatz und rechtfertigen die theoretische Fundierung anhand eigener Forschungsstudien und empirischer Untersuchungen. Unter Berufung auf die Notwendigkeit und Besonderheit dieser Konzeption stellen sie ihre Thesen im Sinne der fünf Fähigkeitsdimensionen vor und schildern deren erste praktische Umsetzung in der DDR. Anschließend wird die Überführung der wissenschaftlichen Kreativitätspädagogik in die Praxis nach 1990 analysiert sowie das sich im Zuge dessen etablierende eigenständige Bildungssystem mit der pädagogischen Ausbildung, seinem Lehrprogramm und den Förder- und Unterrichtsprozessen beschrieben. (DIPF/Orig./ts).
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1862-037X
Mehlhorn, Gerlinde; Mehlhorn, Hans-Georg: Die Entstehung der wissenschaftlichen Kreativitätspädagogik und die Etablierung eines eigenständigen Bildungssystems der BIP Mehlhornschulen von 1978 - 2010. .
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