Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Torsten |
---|---|
Titel | Bloggen über den Seitenwechsel. E-Portfolio im integrierten Schulpraktikum. |
Quelle | Aus: Meyer, Torsten (Hrsg.); Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Münte-Goussar, Stephan (Hrsg.); Schwalbe, Christina (Hrsg.): Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 127-132
PDF als Volltext |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 19 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | http://www.medialogy.de |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17683-3; 978-3-531-92722-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92722-0_10 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Soziale Software; Erfahrungsbericht; Portfolio; Online; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der folgende Beitrag basiert auf einer Art E-Portfolio, nämlich einem Weblog, das der Autor über seine Tätigkeit als Hochschullehrer führt. Unter der Adresse www.medialogy.de bloggt [der Autor] über das Lehren und Forschen im Bereich der Kunst- und Medienpädagogik an der Universität zu Köln (und zuvor - von dort stammt der folgende Ausschnitt - an der Universität Hamburg). Hier wird in drei Blog-Posts über die Portfolio-Begleitung eines integrierten Schulpraktikums, das für die Lehramtsstudierenden den ersten "Seitenwechsel", von der Schülerperspektive auf die Lehrerperspektive hinter dem Lehrerpult mit sich bringt, berichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |