Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köpf, Markus |
---|---|
Titel | Die Ganztagsschulentwicklung in Bayern. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Mehr Schule oder doch: mehr als Schule? Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011) S. 143-151
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2011 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88734 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Beratung; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Offenes Lernen; Außerschulisches Lernen; Angebot; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Kooperation; Zukunft; Bayern; Deutschland |
Abstract | Innerhalb der letzten Jahre hat die Schullandschaft in Bayern auf der Grundlage des Beschlusses des bayerischen Ministerrats vom 6. November 2001 zur Einrichtung von Ganztagsschulen eine äußerst dynamische Veränderung erfahren. So haben sich mittlerweile viele Schulen in Bayern von der klassischen Halbtagsschule zur Ganztagsschule weiterentwickelt. Ausgehend von insgesamt 393 offenen und gebundenen Ganztagsschulen zu Beginn dieser Entwicklung im Schuljahr 2002/03 existieren im Schuljahr 2009/10 insgesamt 1668 offene und gebundene Ganztagsschulen in Bayern. [Die weitere Entwicklung dieses Schultyps wird im folgenden dargestellt.] (DIPF/Orig./Bg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |