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Autor/inn/enCoelen, Thomas; Wagener, Anna Lena
TitelPartizipation an ganztägigen Grundschulen.
Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Mehr Schule oder doch: mehr als Schule? Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011) S. 115-126
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2011
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-88717
SchlagwörterDemokratische Bildung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Schulprofil; Schülermitwirkung; Schulleben; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Partizipation; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
AbstractIm Rahmen des Projekts "Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen" (PagGs) (im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung 2008-2009) und einem darauf aufbauenden Promotionsvorhaben... wurden qualitative und quantitative Erhebungen an Ganztagsgrundschulen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz durchgeführt. Das Sample umfasst insgesamt zehn Schulen mit unterschiedlichen ganztägigen Organisationsformen (pädagogische Mittagsbetreuung, offener Ganztag, teilgebundener und gebundener Ganztag). ... [Es] ging um die Überprüfung der Annahme, dass sich rhythmisierte und additive bzw. offene und gebundene Ganztagsschulen hinsichtlich ihrer Partizipationsstrukturen und -kulturen deutlich unterscheiden. Dabei wurde der Blick auf die Schüler und der Wahrnehmungs- bzw. Deutungsmuster gelegt, ebenso wurden die Meinungen Perspektiven der Pädagogen eingebunden. Das Promotionsvorhaben baut auf diesen Grundfragen auf, setzt jedoch einen anderen Akzent mit dem Blick auf die Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder aus Sicht verschiedener Akteure, die, wie anhand der im Folgenden dargestellten Ergebnisse des Forschungsprojekts "PagGs" deutlich wird, sehr unterschiedlich sein kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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