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Autor/inKramer, Rolf-Torsten
InstitutionZentrum für Schul- und Bildungsforschung (Halle, Saale)
TitelAbschied von Bourdieu?
Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 367 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 39
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [353]-367
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18051-7; 978-3-531-18051-9
DOI10.1007/978-3-531-93068-8
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Rezeption; Soziale Herkunft; Familie; Auslese; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Familie; Grundschule; Habitus; Hauptschule; Kind; Rezeption; Soziale Ungleichheit; Bildungstheorie; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Bildungsforschung; Schulerfolg; Schulwahl; Ungleichheit; Empirische Forschung; Kind; Schullaufbahn; Schulwahl; Schulform; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Schulerfolg; Ungleichheit; Auslese; Elternwille; Fallbeispiel; Habitus; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractSeit den PISA-Studien wird die Problematik der Bildungsungleichheit so intensiv wie nie beforscht und diskutiert: dennoch bleiben große Erklärungslücken. Was sind die Mechanismen der Herstellung der Bildungsungleichheit? Diese Frage wird aktuell besonders über rational-choice-Modelle zum elterlichen Entscheidungsverhalten zu beantworten versucht. Eher selten finden sich Bezüge auf Pierre Bourdieu, der dazu überzeugende Thesen bereits Anfang der 1970er Jahre vorgelegt hat. Der Band versucht an dieses Erbe für die empirische Bildungsforschung wieder anzuschließen. Dazu werden Rezeptionslinien und theoretische Konzepte Bourdieus aufgearbeitet und deren Aufnahme in der aktuellen Bildungsforschung diskutiert. Über einzelne Studien und eigene empirische Analysen wird das Potenzial der Bourdieuschen Thesen untermauert und ein erweitertes Forschungsprogramm skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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