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Autor/inWeiß, Manfred
TitelAllgemeinbildende Privatschulen in Deutschland.
Bereicherung oder Gefährdung des öffentlichen Schulwesens? 1. Aufl.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2011), 68 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Netzwerk Bildung
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 55-58
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86872-624-1; 978-3-86872-624-4
SchlagwörterSoziale Herkunft; Schule; Schulwahl; Öffentliche Schule; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Privatschule; Konfessionsschule; Schüler; Schulleistung; Rechtsgrundlage; Finanzierung; Forschungsstand; Statistik; Finanzielle Beihilfe; Wirkung; Freie Trägerschaft; Private Trägerschaft; Deutschland
AbstractDie vorliegende - auf Initiative des 'Netzwerk Bildung' der Friedrich-Ebert-Stiftung entstandene - Studie soll zur Verbesserung des Informationsstandes über allgemeinbildende Privatschulen in Deutschland beitragen. Neben Rechtsquellen wurden dazu Daten der amtlichen Statistik, Dokumente der Trägerorganisationen, Umfrageergebnisse sowie relevante Befunde der theoretischen und empirischen Bildungsforschung herangezogen. Die Studie beginnt mit einem Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Privatschulen in Deutschland (Kapitel 2). Ihm folgt eine Zusammenstellung vorliegender statistischer Daten zu quantitativen Entwicklungen im Privatschulbereich (Kapitel 3). Dem schließt sich eine knappe Profilbeschreibung der den einzelnen Trägerorganisationen angehörenden Schulen an, die auf dem artikulierten Selbstverständnis der Träger basiert, ergänzt um Angaben zur Zahl der Schulen und Schüler (Kapitel 4). Finanzierungsfragen werden in Kapitel 5 thematisiert. Besonderes Augenmerk gilt hier der öffentlichen Finanzhilfe für Ersatzschulen. Die Struktur der Privatschulklientel steht im Mittelpunkt des sechsten Kapitels. Ihm folgt als thematischer Schwerpunkt der Studie eine Zusammenfassung vorliegender Forschungsbefunde zur Leistungsfähigkeit von Privatschulen (Kapitel 7). Die Studie schließt mit einer forschungsbasierten Abschätzung der gesellschaftlichen Bedeutung und systemischen Wirkungen von Privatschulen (Kapitel 8). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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