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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDambach, Karl E.
InstitutionWeißer Ring (Deutschland)
TitelWenn Schüler im Internet mobben.
Präventions- und Interventionsstrategien gegen Cyber-Bullying.
QuelleMünchen u.a.: Reinhardt (2011), 122 S.Verfügbarkeit 
ReiheKinder sind Kinder. 36
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 119-121
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-497-02209-8; 978-3-497-02209-0
SchlagwörterEltern; Kind; Klassenraum; Lehrer; Schüler; Mobbing; Feedback; Soziales Lernen; Beispiel; Peer Group; Cyberspace; Rechtsgrundlage; Coaching; Intervention; Prävention; Internet; Jugendlicher; Deutschland
AbstractCyber-Bullying bzw. Mobbing per Internet, E-Mail und Handy ist ein wachsendes Problem unter Kindern und Jugendlichen. Auch Lehrer werden Opfer des elektronischen Mobbings. Juristische und technische Maßnahmen, wie eine Anzeige bei der Polizei und das Löschen der entsprechenden Internetseiten, helfen meist wenig, weil damit die öffentliche Herabwürdigung nicht rückgängig zu machen ist. Der Autor schlägt eine Feedback-Kultur im Klassenzimmer vor. So lernen die Schülerinnen, sich gegenseitig Rückmeldung zu geben und ihre Kritik am Lehrer und an den Mitschülern direkt vorzubringen. Sie müssen sich nicht mehr über das Internet Luft machen. Neben der Förderung des sozialverantwortlichen Handelns durch den Unterricht und der Unterstützung des Mobbing-Opfers durch die Klassengemeinschaft werden auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und das Coaching von Mobbing-Opfern thematisiert. Konkrete Beispiele zeigen die praktische Umsetzung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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