Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jacobs, Heinz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Ökonomie im Schulalltag. Alltagsorientierung, Kompetenzorientierung, Vielfalt und Fachmethodik in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011), 79 S. |
Reihe | Trappen-Texte; Ökonomie unterrichten |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 10 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-676-7; 978-3-89974-676-1 |
Schlagwörter | Bildung; Spiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulalltag; Sekundarstufe I; Schüler; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Politische Bildung; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Praxisbezug; Simulation; Deutschland |
Abstract | Obwohl die Richtlinien und Lehrpläne der meisten Bundesländer nachdrücklich ökonomische Inhalte einfordern, verfügen die meisten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nur über unzureichende ökonomische Kenntnisse. Gehaltvolle und anregende Unterrichtskonzepte sind ein wichtiger Beitrag, diese Defizite zu überwinden. Die hier vorgelegten Unterrichtsbeispiele fördern zahlreiche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und stiften aktive und produktive Auseinandersetzungen mit ökonomischen Sachverhalten und Zusammenhängen. Das Buch enthält ausführliche und differenzierte Hinweise für die Umsetzung der Unterrichtsbeispiele, die zum Buch gehörende DVD [enthält] sämtliche Materialien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |