Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Region und soziale Ungleichheit. |
Quelle | Aus: Reinders, Heinz (Hrsg.); Ditton, Hartmut (Hrsg.); Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 209-219
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lehrbuch |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-17847-4; 978-3-531-17847-9; 978-3-531-93021-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93021-3_18 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54178 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Bildungsangebot; Elementarbereich; Allgemein bildende Schule; Schulform; Gymnasium; Region; Segregation; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Berufsausbildung; Weiterbildung; Auslese; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Region als soziale Ungleichheitsdimension für Bildungsprozesse spielt. Nicht nur soziale Gruppen, sondern auch Bildungseinrichtungen sind im Raum ungleich verteilt. Dadurch ergeben sich sozial selektive Angebots-Nachfragestrukturen, deren Auswirkungen auf die Bildungsbeteiligung näher nachgegangen wird. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |