Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Esser, Günter; Wyschkon, Anne |
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Titel | Vorhersage von Umschriebenen Entwicklungsstörungen der schulischen Fertigkeiten mithilfe von Vorschultests Prognostische Validität der BUEVA-II. |
Quelle | Aus: Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen. Göttingen u.a.: Hogrefe (2011) S. 169-187
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Reihe | Tests und Trends; N. F. 9; Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2294-5; 978-3-8017-2294-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungsstörung; Diagnostischer Test; Testverfahren; Kind; Vorschule; Schulerfolg; Lesen; Rechtschreibung; Rechnen; Prognose; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit untersucht den prädiktiven Wert der Kerntests der BUEVA-II für das Schulleistungspotenzial, für Lese-, Rechtschreib- und Rechenprobleme im weiteren Sinne sowie für Umschriebene Entwicklungsstörungen (UES) der schulischen Fertigkeiten im Sinne der ICD-10. 883 Kinder sind im Vorschulalter mit der BUEVA-II und durchschnittlich zweieinhalb Jahre später im Grundschulalter mit der BUEGA getestet worden. Das allgemeine Schulleistungspotenzial kann mit den Kerntests der BUEVA-II gut vorhergesagt werden. Die Prädiktion von schwachen Werten im Lesen, Rechtschreiben und/oder Rechnen gelingt in hinreichendem Maße. Die Vorhersage von UES der schulischen Fertigkeiten im engeren Sinne ist dagegen eher unbefriedigend, was darauf zurückgeführt wird, dass in der BUEVA-II stärker allgemeine Leistungsvoraussetzungen und weniger spezifische Vorläuferfertigkeiten für das Lesen, Rechtschreiben und Rechnen betont werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |