Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBargel, Tino; Bargel, Holger
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Landesverband Baden-Württemberg
TitelAufbruch statt Abriss.
Gutachten zur Schulentwicklung in Baden-Württemberg.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), VIII, 156 S.Verfügbarkeit 
ReiheRegionale Schulentwicklung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 151-156
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-61138-2; 978-3-631-61138-8
SchlagwörterVergleich; Angebot; Ausländer; Baden-Württemberg; Deutschland; Gutachten; Gymnasium; Hauptschule; Modell; Prognose; Realschule; Schüler; Schulbesuch; Schule; Standort; Entwicklung; Schulentwicklung; Vergleich; Schülerzahl; Größe; Verbundene Haupt- und Realschule; Schule; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulbesuch; Schulentwicklung; Schülerzahl; Schulform; Übergang; Hauptschule; Realschule; Sekundarschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Verbundene Haupt- und Realschule; Schüler; Standort; Größe; Demografische Daten; Gemeinde (Kommune); Angebot; Entwicklung; Gutachten; Modell; Prognose; Richtlinien; Ausländer; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractAusgangspunkt dieser Studie zur Schulentwicklung in Baden-Württemberg in den Gemeinden und Kreisen des Landes waren die zum Teil heftigen Diskussionen um den Fortbestand der Hauptschulen, nachdem ihre Schülerzahl in den letzten Jahren immer weiter gesunken ist. Insbesondere im ländlichen Raum stehen immer mehr Hauptschulen vor dem Aus. Das Gutachten stellt dar, wie sich die künftige Anzahl der Schüler/innen in der Sekundarstufe auf die Anzahl der Schulstandorte in den Landkreisen auswirkt. Dabei werden verschiedene Szenarien errechnet, die sich aus unterschiedlichen Übergangsquoten in die weiterführenden Schulen und unterschiedlich stark gegliederten Schulsystemen ergeben. Es wird gezeigt, dass die Schulstrukturfrage - mehr-, gering - oder nicht gegliederte Schulsysteme - auch unter regionalen und kommunalen Aspekten eine im Wortsinn tragende Rolle bei einer gerechten und wohnortnahen Gestaltung des Schulangebots spielt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: