Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lenz, Albert; Kuhn, Juliane |
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Titel | Was stärkt Kinder psychisch kranker Eltern und fördert ihre Entwicklung? Überblick über die Ergebnisse der Resilienz- und Copingforschung. |
Quelle | Aus: Wiegand-Grefe, Silke (Hrsg.); Mattejat, Fritz (Hrsg.); Lenz, Albert (Hrsg.): Kinder mit psychisch kranken Eltern. Klinik und Forschung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2011) S. 269-298
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-525-40210-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35405 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bewältigung; Bezugsperson; Bindung; Kognitive Kompetenz; Resilienz; Selbstkonzept; Temperament; Altersunterschied; Familie; Familienleben; Familienstruktur; Paarbeziehung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Soziale Kompetenz; Kohärenz; Forschungsstand; Soziale Unterstützung; Einflussfaktor; Risikofaktor; Schutzfaktor; Psychisch Kranker |
Abstract | Kinder psychisch kranker Eltern stellen eine besondere Risikogruppe dar. Wachsen sie in Familien auf, in denen ein Elternteil psychisch krank ist, sind sie in vielfältiger Weise durch die elterliche Erkrankung betroffen und stehen unter erhöhtem Risiko, selbst eine psychische Störung zu entwickeln. Zahlreiche empirische Studien haben den Zusammenhang von psychischer Erkrankung der Eltern und Störungen der kindlichen Entwicklung bestätigen können. Zur Erklärung dieses erhöhten Risikos psychischer Störungen bei den Kindern wurden verschiedene Einflussfaktoren untersucht und unterschiedliche Wirkmechanismen identifiziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |