Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breton, Gilles; Grego Bolli, Giuliana; Perlmann-Balme, Michaela |
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Titel | All different - all equal? Towards cross-language benchmarking using samples of oral production in French, German and Italien. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2010) 4, S. 5-19
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Italienischunterricht |
Abstract | Ziel dieses Beitrags ist aufzuzeigen, wie mündliche Leistungen in die Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) eingestuft werden können. Er fasst die Ergebnisse dreier Seminare zum "benchmarking" von mündlichen Kandidatenbeispielen zusammen. Die französischen Beispiele dazu stammen vom Centre International d'Études Pédagogiques (CIEP), die deutschsprachigen Beispiele vom Goethe-Institut und die italienischen von CVCL der Università per Stranieri di Perugia. Methodische Grundlage ist das vom Europarat 2003 veröffentlichte Manual for Relating Language Examinations to the Common Framework of Reference for Languages. Der Beitrag beschreibt, wie eine solche "Benchmarking Konferenz" durchgeführt werden kann und welche Probleme sich ergeben. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |