Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreton, Gilles; Grego Bolli, Giuliana; Perlmann-Balme, Michaela
TitelAll different - all equal?
Towards cross-language benchmarking using samples of oral production in French, German and Italien.
QuelleIn: Forum Sprache, (2010) 4, S. 5-19
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-0852
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Italienischunterricht
AbstractZiel dieses Beitrags ist aufzuzeigen, wie mündliche Leistungen in die Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) eingestuft werden können. Er fasst die Ergebnisse dreier Seminare zum "benchmarking" von mündlichen Kandidatenbeispielen zusammen. Die französischen Beispiele dazu stammen vom Centre International d'Études Pédagogiques (CIEP), die deutschsprachigen Beispiele vom Goethe-Institut und die italienischen von CVCL der Università per Stranieri di Perugia. Methodische Grundlage ist das vom Europarat 2003 veröffentlichte Manual for Relating Language Examinations to the Common Framework of Reference for Languages. Der Beitrag beschreibt, wie eine solche "Benchmarking Konferenz" durchgeführt werden kann und welche Probleme sich ergeben. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: