Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSurkamp, Carola
TitelErziehung zur Langsamkeit: Fremdsprachliche Leseförderung im Medienzeitalter.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 1 (2010), S. 67-76Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-049X
SchlagwörterDigitale Medien; Leseverhalten; Lernmethode; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Ästhetik; Lesen; Leseverstehen; Internet
AbstractIm Alltag von Lernenden geht es heute allzu oft um die flüchtige Rezeption von Texten, von Schrift und Bild. Die starke Präsenz von Fernsehen und Internet verändert die Rezeptionsgewohnheiten. Vielen Menschen fällt die Konzentration auf einen Text, die gründliche Aufnahme von Textinformationen und die Suche nach Zusammenhängen zunehmend schwer. In dem Beitrag soll gezeigt werden, dass eine Förderung langsamen Lesens der flüchtigen und oberflächlichen Begegnung mit Texten - einer Begegnung, die oftmals allein auf das Herausfiltern verwertbarer Informationen abzielt - entgegenwirkt. Ein solches entschleunigtes Lesen ist gerade im Fall der Lektüre literarischer Texte angemessen, deren Bedeutungsgehalt sich dem Lesenden nur beim genauen, aufmerksamen Lesen erschließt - bei einem Lesen also, das über eine reine Aufnahme von Textinhalten hinausgeht und auch die besondere ästhetische Struktur des Textes berücksichtigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: