Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMorkötter, Steffi; Meißner, Franz-Joseph; Schröder-Sura, Anna
TitelWie sehen Schüler das Englische und die Mehrsprachigkeit? Erfahrungen, Erwartungen, Lernvorhaben in der MES-Studie.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 1 (2010), S. 27-40Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 8; Literaturangaben; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-049X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Frühbeginn; Grundschule; Schüler; Motivation; Didaktik; Lernmethode; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Sprachpolitik; Hochschule; Deutschland
AbstractSpätestens seit dem Schuljahr 2004/05 führten alle Länder in der Bundesrepublik Deutschland flächendeckend Fremdsprachenunterricht ab der ersten oder dritten Klasse ein. Zumeist handelt es sich dabei um Englisch-, in deutlich geringerem Umfang um Französischunterricht. Aufgrund dieser privilegierten Stellung des Englischen stellt sich die Frage, wie ein Unterricht des Englischen als erster Fremdsprache eine Entwicklung zur Mehrsprachigkeit anbahnen und fördern kann. Dazu werden in dem Beitrag bislang unveröffentlichte Einzelergebnisse der MES-Studie (Mehrsprachigkeit fördern. Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen) vorgestellt. Sie beziehen sich im Einzelnen auf das Selbstvertrauen, Sprachen zu lernen, das Lernen des Lernens und auf sprachenpolitische Aussagen. Abschließend werden didaktische Konsequenzen gezogen und Perspektiven für die Praxis des Fachs Englisch im Rahmen einer Mehrsprachigkeitsförderung aufgezeigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: