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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Spätestens seit dem Schuljahr 2004/05 führten alle Länder in der Bundesrepublik Deutschland flächendeckend Fremdsprachenunterricht ab der ersten oder dritten Klasse ein. Zumeist handelt es sich dabei um Englisch-, in deutlich geringerem Umfang um Französischunterricht. Aufgrund dieser privilegierten Stellung des Englischen stellt sich die Frage, wie ein Unterricht des Englischen als erster Fremdsprache eine Entwicklung zur Mehrsprachigkeit anbahnen und fördern kann. Dazu werden in dem Beitrag bislang unveröffentlichte Einzelergebnisse der MES-Studie (Mehrsprachigkeit fördern. Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen) vorgestellt. Sie beziehen sich im Einzelnen auf das Selbstvertrauen, Sprachen zu lernen, das Lernen des Lernens und auf sprachenpolitische Aussagen. Abschließend werden didaktische Konsequenzen gezogen und Perspektiven für die Praxis des Fachs Englisch im Rahmen einer Mehrsprachigkeitsförderung aufgezeigt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
2193-049X
Morkötter, Steffi; Meißner, Franz-Joseph; Schröder-Sura, Anna: Wie sehen Schüler das Englische und die Mehrsprachigkeit? Erfahrungen, Erwartungen, Lernvorhaben in der MES-Studie. 2010.
3121684
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