Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaller, Karin
TitelAufgabenorientiertes Englischlernen auf der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Babylonia, (2010) 3, S. 34-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kompetenzerwerb; Effizienz; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Modell; Schweiz; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Lernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Lehrmaterial; Unterrichtsmedien; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Effizienz; Modell; Schweiz
AbstractIm Kanton Zürich wird zur Zeit ein neues Englischlehrmittel für die Sekundarstufe I eingeführt. Es folgt einem handlungsorientierten Ansatz, wie er auch vom Europäischen Referenzrahmen für Sprachen empfohlen wird, und kombiniert komplexe, kognitiv aktivierende Aufgaben mit Inhalten aus verschiedenen Bereichen des Lehrplans. Die Verfasserin führte eine solche Aufgabe mit ihrer Sekundar-Klasse durch und kommt zu dem Schluss, dass das Lehrmittel ein vielversprechendes Angebot für kompetenzorientiertes Unterrichten bereithält, jedoch auch anspruchsvoll in der Anwendung ist, da die Lehrperson als Coach die Lernenden gemäß ihren individuellen Kompetenzen fördern und fordern soll. Eine solche individuell angepasste Förderung bedingt nicht zuletzt diagnostische Kompetenzen. Ausgehend von dem Eingeständnis, dass ein vorwiegend grammatikorientierter Unterricht nicht zu einem flüssigen und freien Sprachgebrauch führt, müssten Lehrpersonen den Mut aufbringen, sich den Herausforderungen einer neuen Unterrichtsmethode zu stellen. Zudem bedürfe es einer vertikalen Harmonisierung: Solange nämlich Aufnahmeprüfungen von abnehmenden Schulen vor allem auf sprachformale Korrektheit ausgerichtet seien, würden die abgebenden Lehrpersonen unweigerlich die Grammatik ins Zentrum stellen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: