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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um die Hintergründe der Tatsache zu verstehen, dass Zweisprachigkeit für viele Kinder eine Bereicherung ist, während sie für andere ein negatives Erlebnis darstellt, müssen sowohl psychosoziale und soziokulturelle Aspekte als auch psycholinguistische, neurobiologische und sprachwissenschaftliche Variablen in Betracht gezogen werden. Der in der frühen Kindheit erworbene Bilingualismus kann beeinträchtigt werden, sobald mit Beginn der Schule ein eher monolinguales Umfeld die Oberhand gewinnt. Beim ersten Kontakt mit der Zweitsprache im schulfähigen Alter sind die Anforderungen an das Kind hoch, denn es muss nicht nur die Kommunikationsfähigkeit erworben werden, sondern auch die Fähigkeit, erworbenes Wissen in der neuen Sprache zu strukturieren. Der Erfolg des Zweitspracherwerbs wird durch den Einsatz von neuen kognitiven Erwerbsstrategien ebenso bedingt wie vom Interaktionsstil in der Familie. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Umgebung erfordert eine Einstellungsänderung der Schule, und neue Unterrichtsmethoden müssen geschaffen werden. Es ist erwiesen, dass ein erfolgreicher Zweitspracherwerb erst durch Einbezug der Erstsprachkenntnisse bei der Wissensübertragung gewährleistet wird. Eltern sollten ihrerseits beachten, dass es für die bilinguale Erziehung ihres Kindes des jahrelangen Einsatzes der gesamten Familie bedarf. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
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Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Abdelilah-Bauer, Barbara: Les enjeux de l'entrée à l'école des enfants de parents bilingues. 2010.
3121323
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