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Autor/inAbdelilah-Bauer, Barbara
TitelLes enjeux de l'entrée à l'école des enfants de parents bilingues.
QuelleIn: Babylonia, (2010) 1, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterTransfer; Kind; Schule; Schweiz; Transfer; Kind; Schule; Methodik; Erstsprache; Bilingualismus; Zweitsprachenerwerb; Schweiz
AbstractUm die Hintergründe der Tatsache zu verstehen, dass Zweisprachigkeit für viele Kinder eine Bereicherung ist, während sie für andere ein negatives Erlebnis darstellt, müssen sowohl psychosoziale und soziokulturelle Aspekte als auch psycholinguistische, neurobiologische und sprachwissenschaftliche Variablen in Betracht gezogen werden. Der in der frühen Kindheit erworbene Bilingualismus kann beeinträchtigt werden, sobald mit Beginn der Schule ein eher monolinguales Umfeld die Oberhand gewinnt. Beim ersten Kontakt mit der Zweitsprache im schulfähigen Alter sind die Anforderungen an das Kind hoch, denn es muss nicht nur die Kommunikationsfähigkeit erworben werden, sondern auch die Fähigkeit, erworbenes Wissen in der neuen Sprache zu strukturieren. Der Erfolg des Zweitspracherwerbs wird durch den Einsatz von neuen kognitiven Erwerbsstrategien ebenso bedingt wie vom Interaktionsstil in der Familie. Die sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Umgebung erfordert eine Einstellungsänderung der Schule, und neue Unterrichtsmethoden müssen geschaffen werden. Es ist erwiesen, dass ein erfolgreicher Zweitspracherwerb erst durch Einbezug der Erstsprachkenntnisse bei der Wissensübertragung gewährleistet wird. Eltern sollten ihrerseits beachten, dass es für die bilinguale Erziehung ihres Kindes des jahrelangen Einsatzes der gesamten Familie bedarf. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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