Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöpp, Frank
TitelMediation als praxisrelevante Kompetenz im Italienischunterricht.
QuelleIn: Italienisch, 32 (2010) 1 (63), S. 88-109Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4996
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Lehrwerkanalyse; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Sprachmittlung; Übersetzung; Übersetzungsübung; Italienischunterricht
AbstractSeit dem Jahr 2001 hat der Begriff der Mediation in die Curricula des schulischen Fremdsprachenunterrichts Einzug gehalten. Der Begriff umfasst neben dem Dolmetschen und Übersetzen auch das sinngemäße Übertragen eines Textes oder einer Information von einer Sprache A in eine Sprache B oder umgekehrt. In dem Beitrag wird dargestellt, warum die Mediation eine deutliche Erweiterung der kommunikativen Ziele des Fremdsprachenunterrichts darstellt, und wie sie in den schulischen Italienischunterricht eingebunden werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Italienisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: