Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBallweg, Sandra
TitelPortfolioarbeit - noch eine Mappe mehr?
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 57 (2010) 2, S. 134-139Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterEvaluation; Didaktik; Individualisierung; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Lebenslanges Lernen; Portfolio
AbstractPortfolios sind derzeit in aller Munde: Sie sollen neue Möglichkeiten der Leistungsbewertung eröffnen, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen, eine Grundlage für das lebenslange Lernen schaffen und den Unterricht revolutionieren. Sehr hohe Erwartungen an eine Mappe! Aber braucht man tatsächlich zu all den Heften und Ordnern aus dem Unterricht noch eine zusätzliche Mappe? Und wer sagt eigentlich, dass ein Portfolio eine Mappe sein muss? In dem Beitrag möchte die Autorin dem Phänomen Portfolio auf den Grund gehen und erläutern, dass das bloße Zusammenstellen von Arbeiten in einer Mappe allein nicht viel verändert, der gut geplante Einsatz von Portfolios aber sehr wohl dafür genutzt werden kann, einen schüleraktivierenden und handlungsorientierten Unterricht zu unterstützen und zu begleiten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: