Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trimpl-Hermann, Franz |
---|---|
Titel | Bilingualer Unterricht von Anfang an. Ein Erfahrungsbericht über das Kombinationsfach Spanisch/Ökologie. |
Quelle | In: Hispanorama, (2010) 127, S. 79-91 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Curriculum; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Naturwissenschaften; Umwelt; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Seit 1998 wird das bilinguale Sachfach Spanisch/Ökologie an einem Gymnasium in Coesfeld unterrichtet. In dem Beitrag werden zunächst die Voraussetzungen für die Entwicklung und Einführung eines Kombinationsfachs Fremdsprache/Naturwissenschaft beschrieben und der besondere Nutzen von Spanisch als Arbeitssprache für den Ökologieunterricht erläutert. Schließlich wird das zugrunde liegende Curriculum vorgestellt und anhand konkreter unterrichtspraktischer Beispiele dessen Umsetzung im Unterricht veranschaulicht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |