Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinger, Barbara |
---|---|
Titel | Leistungsbewertung im Spanischunterricht: kommunikativ, handlungsorientiert und transparent. Textkompetenz als Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | In: Hispanorama, (2010) 127, S. 34-37 |
Beigaben | Anmerkungen 6; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Test; Testentwicklung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Handlungsorientierung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Schreiben |
Abstract | Die Leistungsbewertung im Fremdsprachenunterricht und damit im Fach Spanisch befindet sich im deutschsprachigen Raum in einer Restrukturierungsphase, die durch die Debatte um die Bildungsstandards, die DESI-Studie und die auf dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen basierenden schulischen Curricula gekennzeichnet ist. Die Autorin geht zunächst kurz auf drei Paradigmen der Sprachtestforschung ein, verweist dann auf Faktoren, die vor der Erstellung von Prüfungen beachtet werden sollten, und zeigt konkrete Möglichkeiten für die Überprüfung der Fertigkeit Schreiben im Spanischunterricht. Abschließend thematisiert sie in knapper Form Herausforderungen und Einwände in Bezug auf neue Testformate. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |