Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauter, Renate |
---|---|
Titel | Kennen die kein "u"? Schreiben lernen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 8 (2010) 1, S. 35-37 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Frühbeginn; Schuljahr 02; Grundschule; Lernen; Handlungsorientierung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Schrift; Schriftsprache; Einführung; Erfahrungsbericht; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Put yourself into your children's shoes", empfahl Günter Gerngross bei einem Vortrag an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg den Studierenden des Masterstudiengangs "E-Lingo-Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens". Dieser Perspektivwechsel behält nicht nur seine Gültigkeit, wenn es um die Auswahl von Inhalten und Aufgaben für die jungen Lerner geht, sondern auch dann, wenn es um die Einführung des Schriftbildes geht. In dem Beitrag wird über erste Versuche mit der Schriftsprache Englisch in Klasse 2 an einer Grundschule in Bielefeld berichtet. Hier haben die Schüler/-innen seit ihrem ersten Schuljahr eine Unterrichtsstunde Englisch pro Woche. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |