Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metzger, Susanne |
---|---|
Titel | Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I? Ein Blick auf den Kanton Zürich und die Schweiz. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32 (2010) 3, S. 421-444Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-86372 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsqualität; Unterrichtsgestaltung; Lehrmittel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ausbildung; Weiterbildung; Lehrpersonal; Schweiz; Zürich |
Abstract | Im vorliegenden Artikel werden zunächst einige Befunde zur Gestaltung des Unterrichts, zur Qualität und zum Einsatz von Lehrmitteln sowie zum Umfang und den Inhalten der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Bereich der Sekundarstufe I vorgestellt. Diese lieferten die Grundlage für eine empirische Bestandsaufnahme in Form einer schriftlichen Befragung von Lehrkräften im Kanton Zürich, deren Design und Ergebnisse anschließend dargestellt werden. Zusammenfassend werden einige sich daraus ergebende Folgerungen für die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts aufgezeigt. (DIPF/Orig.). This article first presents some findings on the structure of instruction, quality and use of educational books and materials, as well as the quantity and content of education and training of teachers in the field of science in secondary education. This provided the basis for an empirical survey in the form of a teacher questionnaire in the canton of Zurich. Design and results are presented afterwards. Summing up, some resulting conclusions for the development of science education are shown. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |