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Autor/inn/enPérisset, Danièle; Lehmann, Lukas
TitelEditorial. Forschung über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ansichten und Aussichten.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32 (2010) 1, S. 19-31Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-85883
SchlagwörterBildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerbildung; Bildungsstruktur; Historischer Überblick; Deutschland; Frankofones Kanada; Frankreich; Schweiz
AbstractIn vielen westlichen Ländern sind die Strukturen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung gegenwärtig - insofern sie nicht schon in den letzten Jahren grundlegend reformiert wurden - im Wandel begriffen. [...] Das vorliegende Themenheft der SZBW ermöglicht hierzu interessante Perspektiven und Aussichten für die Forschung und die interinstitutionelle Zusammenarbeit. So gesehen eröffnet das Beispiel eines Entwurfes neuer Forschungsfragen anhand des bestehenden Grossprojekts TEDS-M, wie es von der Schweizer Forschendengruppe gemacht wurde, Möglichkeiten, wie aus anderen Untersuchungen weitere Fragen abgeleitet werden können, die sich tatsächlich um die Inhalte und Formen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung kümmern. Dies wäre nicht zuletzt mit der eigentlichen Idee der neuen Governance vereinbar, den Lehrpersonen ein professionelles Fortkommen durch die Strukturen und Inhalte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu ermöglichen. (DIPF/Orig.).

Dans bien des pays occidentaux, les structures des formations à l'enseignement sont actuellement en train d'évoluer, si elles n'ont pas été récemment déjà réformées. [...] Ce numéro thématique de la RSSE permet d'ouvrir d'intéressantes perspectives pour la recherche institutionnelle et pour les collaborations interinstitutionnelles. Ainsi, à l'exemple du développement des nouvelles questions de recherche introduites par l'équipe helvétique à l'occasion de la passation de l'enquête internationale TEDS-M auprès des HEP de Suisse alémanique, le développement d'autres enquêtes permettant de réellement prendre la mesure des contenus auxquels les étudiants sont formés et des dispositifs qui les accompagnent, à partir de quoi ils peuvent construire leurs compétences professionnelles est, des points de vue institutionnel et scientifique, essentiel et serait à développer de manière structurée et généralisée. Ceci serait donc réellement souhaitable non seulement afin de répondre aux impératifs de mesure des nouvelles gouvernances, mais aussi et surtout afin de permettre à tous les enseignants d'avancer sur la voie de la professionnalisation à travers leur formation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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