Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stanescu, Mirona |
---|---|
Titel | "Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte" (Michael Ende) - ein Inszenierungsvorschlag nach dem SAFARI-Modell. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2010) 2, S. 48-62
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-58635 |
Schlagwörter | Kreativität; Bilderbuch; Schuljahr 04; Grundschule; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Inszenierung; Projekt; Ästhetische Bildung; Theaterarbeit; Theaterpädagogik; Modell; Rumänien |
Abstract | Vom theaterpädagogischen SAFARI-Modell (G. Czerny) ausgehend, wird ein Praxismodell zum Bilderbuch "Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte" (Michael Ende) erarbeitet. Der Schwerpunkt dieser Arbeitsweise liegt nicht in dem Auswendiglernen einer Rolle, sondern in dem Experimentieren mit Gestik, Mimik und Stimme, in dem Prozess des Spiels und in der Interaktion mit den anderen. (DIPF/Orig.). On the basis of the drama education SAFARI-model a practical example was created with the picture book "Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte" (Michael Ende). The difficulty of this work is not necessarily the learning by heart of the role but the experimentation of gesture, mimicry and voice during the process of acting and interacting with the others. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |