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Autor/inBremer, Helmut
TitelBildungsarmut, Politikferne und soziale Milieus.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 14 (2010) 4, S. 11-13
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X; 2749-4861
SchlagwörterBildung; Soziales Milieu; Armut; Politikverdrossenheit; Politische Bildung; Deutschland
AbstractIm Zusammenhang mit sozialer Ungleichheit wird seit den letzten Jahren das Phänomen der Bildungsarmut diskutiert. Das heißt, dass Bildung als entscheidender Faktor für gesellschaftliche Teilhabe angesehen wird. Im Folgenden diskutiert der Autor verschiedene Formen von Bildungsarmut und stellt Bezüge zu sozialen Milieus her. In diesem Kontext unterscheidet er fünf Traditionslinien sozialer Milieus: Macht und Besitz, akademische Intelligenz, Facharbeit und praktische Intelligenz sowie städtisch-kleinbürgerliche und unterprivilegierte Traditionslinie. In den Milieus der Unterprivilegierten (traditionslose Arbeitnehmer, Unangepasste, Resignierte, Statusorientierte) ist ist die Bildungsarmut am stärksten ausgeprägt. Für die politische Bildung ist es notwendig, an den lebensweltlichen Erfahrungen der diesen Milieus Zugehörigen anzusetzen. Eine Verstärkung der schulischen und außerschulischen politischen Bildung reicht nach Maßgabe des Verfassers nicht aus; notwendig ist auch ein Strukturwandel des Bildungssystems, um Entwicklungschancen der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
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